1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Amorphis "Tales From The Thousand Lakes" 1994

Wir schrieben das Jahr 1994. Amorphis ist mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst zu Ohren gekommen, obwohl wir versuchten der härteren Fraktion des Metals besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Egal, mit „Tales From The Thousand Lakes“ erreichte uns die Musik von Amorphis doch noch rechtzeitig. Und wie sie uns erreichte. Das Album schlug ein, wie eine Bombe. Diese Art des Death Metals gefiel uns extrem gut.

Wahrscheinlich lag es an der 2. Stimme und den unterschwelligen Melodien. Die CD klebte förmlich in meinem Player fest. Immer und immer wieder frästen sich die Songs in meine Gehörgänge. Irgendwann besaß ich drei verschiede Ausgaben von „Tales From The Thousand Lakes“. Ein Silberling für die Dauerrotation, eine Picture-LP als Wandschmuck und ein Digi-Pack zur Aufwertung meiner Sammlung. Für damalige Produktionsverhältnisse war das schon ein echt fetter Sound. Die Songs hatten (haben) einen hohen Wiedererkennungswert, die Gitarren waren bzw. klangen tonnenschwer und die Stimme growlte so abgrundtief aus der Hölle, dass man diesen Output von Amorphis einfach nur lieben musste. Zum Thema Hölle fällt mir gleich noch etwas ein, der vom Keyboarder u.a. verwendete Synthesizer M1 der Firma Korg, wurde vermutlich vom Deibel persönlich im Süden des Himmels entwickelt und zusammengesetzt. Ich liebe die Sounds des M1. Jeder Song klingt automatisch diabolisch. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Dieses Album ist und bleibt, trotz der vielen fantastischen, späteren Alben von Amorphis, mein absolutes Lieblingsalbum der Finnen.


Schon das Review gelesen?

Ares - Unter dem Lachen dunkler Götter EP - Review

Vertreten durch die gleichnamige Kapelle ARES wirbelt der nie ruhende Gott des Krieges und der Tapferkeit seit dem letzten Wochenende auch musikalisch ordentlich Staub auf.

Weiterlesen ...

 

Mekong Delta "In A Mirror Darkly" 2014

Wir sind uns einig, das zehnte Studio Album ist nicht nur ein Weiteres - in der fast dreißigjährigen Geschichte der Progressiv Thrasher Mekong Delta - es ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch eines ihrer besten Alben. Die konservative bzw. klassische Harmonielehre ist beim Hören über Bord zu werfen, ein zweiter Durchlauf steht mindestens auf der ToDo-Liste und eine gewisse Ortskenntnis für zerklüftetes Gelände kann auch nicht schaden. Wem dieser Weg nicht zu steinig ist, dem wird sich "In A Mirror Darkly" in seiner ganzen Größe erschließen.

Weiterlesen ...