1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Wolf Counsel - Ironclad - Review

KEEP IT HEAVY! KEEP IT SLOW! Doom Metal! Na endlich entert mal wieder etwas verdammt Ordentliches meinen Player. Passend  dazu: 'nen richtiger Doom Vokalist, wer hätte es gedacht? Aber alles hübsch der Reihe nach. Wolf Counsel existieren erst seit 2014 und wurden von zwei Underground Veteranen aus der Taufe gehoben.

Ein adäquater Sound wurde schnell gefunden und dieser sollte definitiv nicht in der Retro Ecke landen. Dem Doom vollends verschrieben, veröffentlichten die Schweizer 2015 mit „Vol.1“ ihr erstes Album. Dieser Tage erscheint nun mit „Ironclad“ ihr zweiter Streich. Das Quartett aus Zürich spielt lupenreinen Old School Doom Metal. Eingängige Kompositionen im melodischen Gewand, malträtieren einem konsequent die Synapsen unter der Schädeldecke. Sprich, die Reizübertragung funktioniert ganz einwandfrei. Sieben Songs mit Spielzeiten von fünf bis sieben Minuten sollten jeden Doom-Kopf geläufig sein.

Musikalisch gibt es nichts zu beanstanden, da alles recht ordentlich und wuchtig klingt. Ab und an schimmert gar ein cooler Grand Magus Sound durch. Ich kann mich täuschen, aber irgendwie höre ich da ein paar Parallelen heraus. Natürlich nicht vordergründig, denn die Kompositionen sind schon im eignen Wolf Counsel-Stil anzusiedeln. Der geniale Titeltrack „Ironclad“, gefolgt von „Shield Wall“, ist mit Sicherheit ein kleines Highlight auf dem Zweitling der Alpen-Doomster. Mit feinster, heulender Gesangs-Manier - ala Dan "Fodde" Fondelius - wird der Hörer auf dem 7-Tracker umgarnt. Finest, Freunde, so muss das!!! Ein wirklich gelungenes Album, das man als waschechter Doomer auf jeden Fall anchecken sollte. Nicht der ganz große Wurf, aber tausendfach vielseitiger als Manches, was sich ebenfalls Doom Metal schimpft. Weiter so, Jungs. Das Teil gibt es als CD bzw. Vinyl und ist mit einem geilen Coverartwork von Roberto Toderico verfeinert worden. KEEP IT HEAVY! KEEP IT SLOW!

 

Torsten

8,5/10 Talkern


VÖ: 23.9. 2016 - Label: Czar Of Crickets Productions



In Verbindung stehende Beiträge


My Refuge "Living In Anger" EP 2013

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel talentierte Bands sich da draußen tummeln. Dieses Review soll euch die Band My Refuge - gegründet 2010 - etwas näher bringen. Geboten wird lupenreiner Power Metal mit progressiven Anleihen. Das die fünf Jungs aus Italien kommen, ist wohl nicht zu überhören. Italienischer Power Metal besitzt einen ganz eigen Stil, transportiert er doch irgendwie die großartige musikalische Geschichte der Italiener. Ich liebe es, aber nur  wenn es mit der Qualität dargeboten wird, wie es die aus der Nähe von Mailand stammende Band My Refuge zu leisten in der Lage ist.

Weiterlesen ...