1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



One Machine "The Distortion Of Lies And The Overdriven Truth" 2014

One Machine schicken sich dieser Tage an, unsere Auffassung von experimentellem Metal neu zu definieren. Ob das der fünfköpfigen Maschine immer gelingt, wird natürlich jeder für sich selbst entscheiden müssen. In jedem Falle ist diese Langrille sehr kurzweilig und auch nach dem 10. Durchlauf entdeckt der geneigte Metal-Fan pro Song 3 neue Elemente. Mindestens! Die Band um Mastermind Steve Smyth (Testament , Nevermore , Forbidden, Dragonlord , Vicious Rumors) lässt nichts unversucht, um die Kompositionen immer schön gegen den Strich zu bürsten.

Dadurch entstehen über weite Strecken sehr progressive Passagen, die sich oftmals in wahre Riffgewitter verwandeln, um so gleich mit einem grandiosen Solo zu enden. Einflüsse der zuvor genannten Bands sind selbstverständlich mit an Board. Armchair Warrior, Track Numero 4, erinnert stark an das Songwriting der Jungs von Nevermore. Im Grunde ist dieses Album eine perfekte Reise durch die letzten 30 Jahre Metalgeschichte. One Machine katapultieren ihren Sound durch die Untiefen des Thrash Metal, legen furiose Power Metal-Elemente darüber und stürzen danach diese eigensinnige Mixtur in die unwegsamen Schluchten des Prog Metal. Wer bei dieser Achterbahnfahrt rettende Harmonien sucht, der wird diese nur selten finden. One Machine gönnen dem Zuhörer keine Pause! Rechts so, denn schwieriges Material muss man sich mühevoll erarbeiten. Sehr, sehr interssantes Album.

Dirk

Scarlet Records / VÖ: 17. Februar 2014


Tracklist The Distortion Of Lies And The Overdriven Truth

  1. The Distortion Of Lies And The Overdriven Truth
  2. Crossed Over
  3. Kill The Hope Inside
  4. Armchair Warriors
  5. Defiance
  6. One Machine
  7. Into Nothing
  8. Evict The Enemy
  9. Last Star Alights
  10. Freedom And Pain

 


Foto: Scarlet Records

 

CRIMSON SHADOWS "Kings Among Men" 2014 - Review

Zur Zeit vergreift sich die Veröffentlichungsflut wieder einmal verdammt an der Kapazität des menschlichen Gehirns. Napalm Records hat einige heiße Eisen im Feuer und dazu gehören definitiv Crimson Shadows aus dem fernen Kanada.

Weiterlesen ...