1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Dvalin - Deal mit NoiseArt Records - Album Cover & Titel online!

Wo frisches Blut durch die Adern rast und das jugendliche Feuer der Leidenschaft im Herzen lodert, treffen Vision und Tradition aufeinander, um neues Leben zu gebären.

So erblickten DVALIN anno 2010 im unterfränkischen Würzburg das Licht der Welt – eine verheißungsvolle Allianz unterschiedlichster Einflüsse, benannt nach einem der legendären Zwerge der nordischen Mythologie, doch in musikalischer Hinsicht vielmehr einem schlafenden Riesen gleich, dessen Erwachen die Szene in einem gewaltigen Beben erzittern lassen wird, wie es seit Jahren nicht erfahren wurde, da sind sich Presse und Musiker-Kollegen bereits einig:

"Dvalin sind nicht einfach 'ein weiterer Folk/Pagan Metal Act', sondern gehen klar ihren eigenen Weg! Erfrischend eigenständig! Die Jungs kombinieren melodischen, verspielten und teils experimentellen Death Metal mit klassischen Mittelalter-Klängen wie zB dem typischen Sackpfeifen-Spiel, wie man es von Mittelalter-Rockbands der Marke In Extremo kennt. Eine Wonne für's Ohr ist zudem die Tatsache, dass jedes Bandmitglied sein Handwerk versteht und sich Dvalin spielerisch auf einem höheren Niveau bewegen, als man das von einer so jungen Band erwarten mag." ELUVEITIE | Chrigel Glanzmann

Angesichts dieser mehr als vielversprechenden Umstände, freuen sich NoiseArt Records, die Untervertragnahme von DVALIN bekanntzugeben! Die Band sagt dazu:

“Wir sind überglücklich, unseren Vertragsabschluss mit NoiseArt Records verkünden zu können, und freuen uns tierisch auf die Zusammenarbeit mit dem Label. Unser Erstlingswerk wird sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen!”

Die Meldung vom Packt mit Napalm ist vom 8.10.2015. Heute meldeten sich NoiseArt erneut und präsentieren schon jetzt Cover, Titel sowie Vö-Datum zum neuen Albm der Würzburger: "Aus Dem Schatten" wird das Debütalbum der aus dem unterfränkischen Würzburg stammenden DVALIN heißen, welches am 08.01.2016 via NoiseArt Records das Licht der Welt erblicken wird. Das Artwork wurde von Verónica Ibáñez erstellt. Die Band kommentiert hierzu wie folgt: "Nach einem endlosen Marsch durch dunkle Höhlen und verwinkelte Schächte erblickt Dvalin, der Heerführer der Zwerge, zum ersten Mal das grelle Tageslicht. In der Edda wird berichtet, wie er sein Volk nach Jahren der Unterdrückung wieder in die Freiheit geführt hat. Diesen mystischen Augenblick wollten wir auf unserem Cover festhalten. Außerdem schaffen wir damit eine Verbindung zum Albumtitel „Aus dem Schatten“, welcher Gleichermaßen für eine Befreiung aus dem Inneren der Erde steht. Während einige Songs direkt auf diese Erzählung Bezug nehmen, sind andere abstrakter mit diesem Thema verbunden. Es geht um Untergang und Aufstieg, Verzweiflung und Hoffnung und diese Kontraste werden auch musikalisch verarbeitet."



Line-Up Nico – Vocals Thomas – Guitar Josef – Guitar Moe – Bass Sebi – Drums Matze – Bagpipe & hurdy-gurdy Marcus – Bagpipe, shawm & keyboards


Quelle & Bild: NoiseArt  Records



Veröffentlichungen

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...