1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Kurzbericht Death DTA - Abysmal Dawn - Loudblast - Berlin K17 16.3.2015

Was war die Freude groß, als Rock The Nation Touring dieses Killerpaket ankündigten. Zwar haben sich die ursprünglich angesagten Massacre in Wohlgefallen aufgelöst, was angesichts dieser Kultruppe absolut schade ist, aber was soll's, denn immerhin reicht die Energie der verbliebenen Bands aus, um gleich eine Handvoll Clubs in Schutt und Asche zu legen. Es war ein Death Metal Abend der Superlative zu erwarten.

Den Anfang machten die bereits 1985 gegründeten Franzosen Loudblast. Ende des alten Jahrtausend löste man sich zwar auf, doch seit 2002 verwöhnen Loudblast die Gemeinde in unregelmäßigen Abständen mit ihrem tödlichen Sound. 3 offizielle Alben seit 2004 ist nicht unbedingt sehr ergiebig, doch lieber Qualität und mit Herz, als endlose 0815 Alben. Und diese Qualität und vor allem das Herzblut bekam der Berliner Club in der Pettenkofer Straße am 16. März zu spüren. Loudblast holzten und schredderten sich durch ihre Setlist, als würden sie für die nächsten 10 Jahre klare Verhältnisse schaffen wollen. Ein wirklich sauberer Einstand an diesem Abend, der vielen Anwesenden ein dickes Grinsen verabreichte.

Als wenn der todbringenden Klänge noch nicht genug gewesen wären, wuchteten sich nun Abysmal Dawn aus Los Angeles auf die Bühne, die allein durch ihre pure Präsenz für große Augen sorgten. Irgendwie müssen die Herren doch in einen Zaubertrank gefallen sein, nicht wahr? Aber nicht nur ihre Erscheinung war mächtig, vielmehr brachen die US-Deather einen brachialen Todesblei-Krieg vom Zaune, der in seiner Perfektion Maßstäbe setzte, die es erst einmal zu erreicht gilt. Mir fehlt trotz aller brachialen und präzisen Gewalt ein wenig die Eigenständigkeit. Sportlich gesehen ist das großes Kino, doch fragt mich nicht, ob ich alle Feinheiten herausgehört habe. Da hatte es der über alle Maßen kultige Headliner schon viel leichter, denn das Erbe von Cuck Schuldiner ist Death Metal, den wohl jeder im Schlaf erkennt.

 

Hard'n'Heavy eventim.de


 hard & heavy Tickets bei www.eventim.de


Konzert Reviews

GUNS N' ROSES - Live Review - 22.06.2017 Hannover Messegelände

Legenden, Helden, Vorbilder. Schon Genrationen vor uns feierten die "gefährlichste" Band der Welt. Mit ihren Skandalen, Drogen & Alkoholkonsumen machten GUNS' N ROSES nicht nur Schlagzeilen, sie wurden durch ihre Musik zu einer Art aggressivem Kult der 80er und 90er Jahre. Wer in dieser Zeit aufgewachsen ist, die Band vllt. das ein oder andere Mal live sah, weiß sicherlich, wovon ich spreche.

Weiterlesen ...

Feldbrand Festival 2016 - The Vibe - Slot Machine - Used F.O. - Review

Feldbrand Festival? Sicherlich ein Erntedankfest, das wie so viele Events im Herbst dem huldigt, was der Mensch Mutter Erde mühevoll abgerungen hat, um es zu vergären, zu brennen und zu verehren. Nicht schlecht, dachte ich und machte mich auf ins malerische Willmersdorf nahe der Stadt Bernau, die schon im Mittelalter über die Grenzen hinaus für ihre Braukunst bekannt war.

Weiterlesen ...

Live Review Cattle Decapitation + Letzter - Bi Nuu Berlin - 18.07.2016

Nachdem Cattle Decapitation bereits im Frühjahr im Rahmen der Tyrants of Death Tour die Grundfeste der europäischen Clubs eingerissen haben, sattelte das Death-Grind-Quartett aus San Diego wieder die Pferde, um unter dem Banner "The European Extinction" die Begleitmusik für das Aussterben des Kontinents zu liefern.

Weiterlesen ...

Metal Frenzy 2016 - Live Review - Samstag 18. Juni - Gardelegen

Himmel, Arsch und Wolkenbruch - war das ein Event! Zwar können wir nur vom Samstag berichten - Asche auf unser Haupt - doch um sich einen Eindruck von den Gegebenheiten und der Organisation zu verschaffen, reichte der finale bzw. letzte Tag allemal aus.

Weiterlesen ...
EVERTALE "Of Dragons And Elves" Album Review

Na wer sagt's denn? Kommt hier ein Album für Manowar und Blind Guardian Fans auf einem einzigen Rundling daher? Two In One sozusagen? Schwerter raus und dann erst einmal ein ausgiebiges Bad im Drachenblut genommen, Warriors!

Weiterlesen ...