1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Metal Hammer Awards 2015 - Schwarzer Teppich - Live Review - Delain, Insomnium, Soilwork, Within Temptation

Auch in diesem Jahr okkupierte das Team des Metal Hammers das Gelände der alten Brauerei in Prenzlauer Berg, um die Besten Bands aus dem Genre der härtesten Musik der Welt zu küren. Bereits zum 7. Mal wurden vorgestern im Berliner Kesselhaus die Metal Hammer Awards verliehen und Größen wie Nightwish, Blind Guardian sowie Powerwolf, ausgezeichnet.

Die Stars des Abends blieben, trotz des fetten Line Ups mit Delain, Insomnium, Soilwork & Within Temptation, Kerry King und Tom Araya von Slayer.

Ein Club, der aus allen Nähten platzte, enttäuschte Fans, die keine Karte mehr bekamen, oder solche, die völlig ausflippten und Damen in kurzen Lederröckchen, die Schnaps verteilten. Ja, auch das waren die Metal Hammer Awards 2015! Und wir mittendrin, zwischen Slayer, Kreator und Blind Guardian. Da kam der Schnaps doch wie gerufen. Das Kesselhaus zu Berlin, es machte seinem Namen alle Ehre.

18. September 2015: Die Straßen, rund um die Kulturbrauerei färbten sich wieder einmal dunkel. Von überall her zogen schwarze Lawinen in Richtung Kesselhaus, dem Walhalla des Abends. Alle Wetter, da hat das Metal Hammer Magazin erneut schwere Geschütze aufgefahren. Und so führte auch das härteste Ehepaar der Szene, Liv Kristine (Leave's Eyes) und Ehegatte Alex Krull (Atrocity), begleitet von Nic (ehemals Radiomoderatorin und aus dem Jahre 2013 bekannt) durchs Programm. Die Begrüßung der Meute übernahm in diesem Jahr DELAIN, zumindest was den Live-Sektor betraf.

Momentaufnahmen vor dem Event: Während wir darauf warteten, dass Bands und Label-Vertreter den Schwarzen Teppich mit Leben erfüllten, sprach uns ein alter Mann an und fragte, was hier denn los sei. Ein anderer Fotograf erklärte ihm geduldig die Sachlage. Daraufhin der Alte: „Waren Sie gestern auch hier, bei diesem Eulenspiegel?“ (er meinte offensichtlich Til Schweiger). Die stetig wachsende Beliebtheit der alljährlichen Preisverleihung sorgt nicht nur für ein prallgefülltes Haus. Abläufe, Logistik usw. nahmen Ausmaße an, die zu erheblichen Verzögerungen führten. Noch trollte sich niemand über den schwarzen Läufer, dafür schwadronierten Prenzelberger Hipstermuttis in Buffelhosen und  Birkenstocksandalen gekleidet, die ihre Zöglinge an in Ökobiolebensmittelfarbe getauchten Keksen knabbern ließen, mit ihren Kinderwagen an uns vorbei, während sie ungläubig nach den "Schwarzen" guckten.

Dass es nun ernst wurde, war unschwer zu erkennen. Übereifrige Fotografen bezogen Stellung und scheuten nicht davor zurück, Hocker und sogar Leitern ins Feld zu führen, um die besten Fotos der Stars erhaschen zu können. Fans schlossen die letzten Lücken um die Presse-Vertreter, der schwarze Teppich war kaum mehr zu erahnen, der Platz vor dem Kesselhaus glich einem Ameisenhaufen, als Battle Beast - gefolgt von Hammerfall - das Spektakel einläuteten. Kurze Pause, bevor es im Arbeitsrhythmus weiterging. Hier nun die Fotogalerie:


Mille - Kreator - Metal Hammer Awards 2015


Ticketsuche eventim.de

Wir nutzen die Datenbank von eventim.de! Während der Suche leiten wir automatisch weiter.



Hard'n'Heavy eventim.de


 hard & heavy Tickets bei www.eventim.de


Live - Termine - Venue