1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



DEVIL YOU KNOW - unterzeichnen Vertrag mit Nuclear Blast Entertainment!

Hier mal wieder eine brandneue Meldung, die wir unkommentiert und im Original durchreichen.

Der Ruf, mit einigen der größten Talente der Metal Szene zusammenzuarbeiten, eilt ihnen bereits voraus und nun freuen sich Nuclear Blast Entertainment sehr, die Vertragsunterzeichnung von DEVIL YOU KNOW bekannt geben zu dürfen. Howard Jones: der ehemalige KILLSWITCH ENGAGE und BLOOD HAS BEEN SHED Frontmann, der in seiner Zeit bei der KILLSWITCH zwei Goldauszeichnungen sowie eine Grammy-Nominierung erhielt.

Francesco Artusato: gefeierter Solokünstler und Gitarrist von THE FRANCESCO ARTUSATO PROJECT und ALL SHALL PERISH. Und John Sankey: Drummer der Australischen Band DEVOLVED, der auch mit Szeneveteranen wie FEAR FACTORY und DIVINE HERESY zusammenarbeitete. Zusammen nennen sich die drei DEVIL YOU KNOW und schicken sich an, einen Sound zu erschaffen, der so einzigartig wie unvergesslich ist.

DEVIL YOU KNOW entstand aus dem Wunsch Artusatos und Sankey’s heraus, sich kreativ jenseits ihrer Extreme Metal Vergangenheit zu entwickeln. Di beiden schrieben Dutzende Songs, bevor sie sich auf Sänger Suche begaben. „Wir waren nicht sicher, ob Howard, interessiert sein würde“, erinnert sich Sankey. Doch als der frühere KILLSWITCH ENGAGE Fronter das Material hörte, wurde das kreative Ideal direkt verfestigt.

Als sich die drei Ende 2012 endlich zusammentaten, wurde der unverwechselbare Sound schnell offensichtlich. “Von der bloßen musikalischen Idee kamen wir zu einem Sound, der all unsere Vorstellungen völlig übertraf“, sagt Jones. „Die Entwicklung ging weg vom bloßen Spaßfaktor hin zu etwas, das sehr greifbar und real ist.“  Es war während der Aufnahmen Anfang 2013 zusammen mit Produzent und ex-MACHINE HEAD Gitarrist Logan Mader (GOJIRA, FIVE FINGER DEATH PUNCH), dass die Ideen von DEVIL YOU KNOW begannen, sich in eine Richtung zu entwickeln, die keines der Bandmitglieder erwartet hatte. „Es wurde zu einer Abkehr dessen, wofür ich bekannt bin“, gibt Artusato zu Protokoll. “Ich
habe mich nicht auf den technischen Aspekt der Gitarrenarbeit konzentriert (auch wenn ich das als Teil des Songwritings immer noch liebe), sondern einfach darauf, was sich für jeden der Songs gut anfühlt.“

“Weltklasse Sänger, wie Howard Jones sind absolute Mangelware in der heutigen Musikszene”, sagt Nuclear Blast Entertainments Monte Conner, dessen kürzlich an Land gezogene Deals für NBE auch den der San Francisco Bay Area Metal Legende MACHINE HEAD sowie den Europäischen Superstars WITHIN TEMPTATION umfassen.“Howard hat eine Klangfarbe und -vielfalt, die nur ganz wenige Sänger aufweisen. Bereits die ersten Demoaufnahmen haben mich total umgehauen, aber manchmal stößt man eben doch auf Gold. DEVIL YOU KNOW haben gerade eine unglaubliche Platte eingespielt, die alle Vorstellungen über ihr Schaffen gar übertrafen. Der Gesang ist genau das, was die Fans von Howard erwarten, aber gleichzeitig hat er an Tiefe, Tragweite und Vielseitigkeit noch mal merklich zugelegt und hebt sich somit von allen vorherigen Veröffentlichen, bei denen Howard sein Organ beisteuerte ab. Hinzu kommen die beiden Spitzenmusiker Francesco Artusato und John Sankey, die technisch und schreiberisch zu den weltbesten gehören. Das ist der Anfang von etwas sehr aufregendem!“
 

“Ich habe mit Monte zusammengearbeitet, bevor ich KILLSWITCH verließ und kenne und schätze ihn schon sehr lange“, sagt Jones über den ehemaligen A&R Chef von Roadrunner Records. „Er ist ein Visionär, sowohl was das Musikalische als auch das Geschäftliche angeht, was für uns die Entscheidung, beim Label zu unterzeichnen ungemein einfach machte. Monte und die Mitarbeiter von Nuclear Blast begriffen direkt, wer wir sind und was jeder einzelne von uns erreicht hat und wo die Reise als Band hingehen würde.“

Während das Debut von DEVIL YOU KNOW noch seinen Feinschliff erhält, verliefen die Aufnahmen “erstaunlich einfach”, so Artusato “Als wir zusammenkamen hat das einfach direkt funktioniert.” Auch die Stimmung im Studio mit Produzent Mader lässt sich in wenigen Worten, als „intensiv kreativ“ beschreiben, so Sankey.  “Logan hat uns sehr dabei geholfen, den Sound von DEVIL YOU KNOW zu definieren und umzusetzen.” Jones stimmt zu: „Er wurde vom Produzenten zum Ehrenmitglied und Freund.“

 “Für mich ist es eine andere Art von Musik”, sagt Jones über den einzigartigen Stil von DEVIL YOU KNOW. „Er ist heavy, wie alles, für das wir bekannt sind, aber es werden einige Dinge geschehen, die niemand erwartet. Ich singe schon mein ganzes Leben. Und die herausragenden Songschreiber und Mitglieder meiner früheren Bands halfen mir, der Mensch zu werden, der ich jetzt bin.“

Das Debüt von DEVIL YOU KNOW bei Nuclear Blast Entertainment ist aktuell für einen Release Anfang 2014 angesetzt. Tourpläne sowie ein vollständiges Tour-Lineup werden in Kürze bekannt gegeben.


Quelle, Bild & Text: Nuclear Blast Records / Entertainment

Letztes Review

M.I.GOD. - Specters On Parade - 2019 - Album Review

Bereits im Februar 2019 servierten uns die 2001 gegründeten Franken M.I.GOD. ihren neusten Leckerbissen "Specters On Parade". Ich sagte: Leckerbissen - ja, denn auf dem 2019er Album befinden sich einige Tracks, die uneingeschränkte Beachtung einfordern.

Weiterlesen ...

Brothers of Metal - Prophecy Of Ragnarök - Album Review

Irgendwie müssen unserem René die 2012 gegründeten Schweden Brothers Of Metal ins Getriebe seines heimischen Players geraten sein. Zumindest scheint es ihm das ursprünglich in Eigenregie veröffentlichte Album "Prophecy Of Ragnarök" mehr als angetan zu haben. Doch lest selbst, warum Ten-Points Snider  so aus dem Häuschen ist.

Weiterlesen ...

PROTOTOMB - EP Meta*Elle - Album Review

An "Meta*Elle" nagt nun schon 2 Monate der Zahn der Zeit. Grund genug, sich den mageren drei Songs voll uns ganz hinzugeben. Das letzte vertonte Lebenszeichen von Bandkopf Flo, stammt in der Tat aus dem Jahre 2014. Damals firmierte man noch unter dem Namen The Trollenberg Terror.

Weiterlesen ...

SULPHER - No One Will Ever Know - Album Review

Rob Holliday, der Gitarrist, der bei Kultformationen wie Marilyn Manson oder auch The Prodigy sein Unwesen trieb, legt - mit seiner einst im Jahre 2000 gegründeten Band Sulpher - das zweite Langeisen ins Feuer. Dass wir es hier mit 'ner modernen Ausrichtungen zu tun bekommen, dürfte wohl jedem klar sein.

Weiterlesen ...

Beyond The Black "Heart Of The Hurricane" Album Review

Es kann einfach nichts anbrennen im Hause Beyond The Black. Dafür sorgt seit Jahren ein starkes Team im Rücken der talentierten Sängerin Jennifer Haben. Auch 2018 rücken die Songs bereits nach dem ersten Durchgang direkt ins Zentrum des Gefallens.

Weiterlesen ...