1. Releases

  2. Interviews

  3. Live-Dates

  4. Verlosung

  5. Shirt-Talks

  6. wir hören



Celtic Frost "Morbid Tales" 1984

"Morbid Tales" erschien vor fast 30 Jahren!! Unser Zottel durfte die Geburt des Klassikers miterleben. Hier nun seine Geschichte:

Anno Domini 1984: Ich bekam auf einem Tape den Song "Into The Crypt Of Rays" in mäßiger Qualität zu hören - trotzdem wusste ich, diese Mini-LP muss unter allen Umständen meiner Sammlung zugeführt werden! Irgendwann 1984 hielt ich das Teil in meinen Händen, es ist bis heute eine meiner bevorzugten Platten im Extrem-Metal. Ich kannte damals nichts Vergleichbares, was auch nur ähnlich brutal war wie Celtic Frost.

Side A der Opener "Into The Crypt of Rays"(4:15) krachte dermaßen aus meinen Lautsprecher, dass es eine wahre Freude war. Danach das ebenfalls schnelle "Visions of Mortality" (4:16) - dann erstmal 'Silence'. Ich mußte die Scheibe umdrehen - jedes Mal dieses Knistern bei den LP's - traumhaft! Side B legte mit einem dermaßen getragenen groovigen "Procreation Of The Wicked" (3:59) los - es floss eine wabernde Soundmasse aus meinen Lautsprecher, gefolgt von "Return To The Eve" (4:01), wieder schneller mit dem schärfsten "Uhh", was nur Tom Warrior (Leadvocals, Guitar) seinerzeit hervorbrachte! Es folgte das kranke "Danse Macabre" (3:43) - es kam mir vor, als ob der Track einem Horrorfilm entsprungen war - einfach gruselig! Der Raussschmeißer "Nocturnal Fear"(3:42) wurde mir nochmal recht schnell um die Lauschlappen geknallt. Das Cover der Scheibe verfehlte nicht sein Ziel - Schriftzug sowie das Logo sahen einfach cool aus. Die Photos auf der Rückseite waren auch nicht schlecht - man konnte unschwer erahnen, was dem Hörer hier angeboten wird. Die Spielzeit von guten 23 Minuten war ok für eine Mini LP, aber sie hätte auch locker 40 Minuten sein können. Die Vorfreude auf das kommende Album "To Mega Therion" war ausgesät worden. Fazit: die Herren Warrior, Ain und Priestly lieferten hier einen super Job ab! Noch eine kleine Anmerkung: Als ich meiner damaligen Freundin (jetzigen Frau) dieses Sahnestück servierte, winkte Sie nur ab - Spätestens da war klar – Hammeralbum!

Zottel

Dark Age "A Matter Of Trust" 2013

Seit metallischen 18 Jahren treiben die Hamburger nun schon ihr Unwesen. Zugegebenermaßen bin ich kein Fan der ersten Stunde. Das hat aber vielleicht auch seine Vorteile, denn wenn ich mir so die Cover der ersten Alben betrachte bzw. die Musik anhöre, mache ich mir doch Sorgen um eben diese Fans der ersten Stunde. Ich hingegen kann mit der Weiterentwicklung einer Band sehr gut leben, da ich mit Sicherheit ein Heavy Metal Allesfresser bin. Dark Age gehören zweifelsohne zu den Vertretern ihrer Zunft, die es mit Bravour verstehen Songs zu schreiben, bei denen Melodien ins Gehör gehen wie Traubenzucker ins Blut.

Weiterlesen ...